Liedertafel Harmonie Finkenwärder von 1865 Moin Termine Singobend
Leederboss Sängers Sängers - Biller Vörstand Upgoben
Bericht - 2015/2 Bericht - 2015 Bericht - 2014/2 Bericht - 2014/1 Bericht - 2013 Bericht - 2012
Reise - 2017 Reise - 2016 Reise - 2011 Reise - 2008 Reise - 2006 Reise - 2005 Reise - 2004 Reise - 2001
Uns Kookbook Uns Chronik-Book
Vorstand 2018 Sound 2016 Tombola 2013
Dat Billierbook De Historje Radio Mitschnitte Links zu Berichten Zeitungsberichte
Wolfgang Froböse Uwe Fock
Fördervereen De Regeln De Fründskuup Sitemap

Liedertafel Harmonie Finkenwärder von 1865

Liedertafel Harmonie Finkenwärder von 1865 - Männerchor

Die Chronik der Liedertafel Harmonie als Buch

Eine besondere Dokumentation

"Die Chronik der Liedertafel Harmonie Finkenwärder von 1865"

Es gehört zum guten Ton der Liedertafel Harmonie Finkenwärder von 1865 über jeden Übungsabend und jede Aktion ein Protokoll anzufertigen.
So entstand eine Sammlung von sozialgeschichtlichen Aussagen zur Elbinsel Finkenwerder und ihre Bewohner.
Wir sprechen heute viel über die Notwendigkeit des Kulturerhalts.
Wilhelm Friedrichs, viele Jahre als Schriftführer der Harmonie tätig, hat sich die besondere Mühe gemacht, die unterschiedlichen Handschriften und Stilarten der Schriftführer der letzten 150 Jahre zu einem leserlichen Band zusammenzufassen.

Versehen mit Bildern aus dem Archiv der Harmonie und des Kulturkreises ist ein Buch entstanden, welches Geschichtshistoriker begeistern wird.
In unendlicher Kleinarbeit sind hier besondere Episoden, Veranstaltungen, Entwicklung der Elbinsel und die Veränderung des Zusammenlebens beschrieben worden.
Besonders für mich, der nun in den letzten 20 Jahren direkt miterleben durfte, wie die Veränderungen sich auf der "Insel2 vollzogen, ist diese Chronik eine sehr gute Einführung in die Geschichte Finkenwerders.

Es wird über die Tradition der Familien in ihrer Beziehung zur Liedertafel Harmonie berichtet und der aufmerksame Leser wird auch einiges über Verwandte erfahren, was sehr wissenswert sein kann.

Ein Buch zum Blättern und zum nachdenklichen Lesen.
Es ist mehr als eine Dokumentation von 150 Jahren kontinuierlicher Berichterstattung über das Vereinsleben eines Chores auf einer Elbinsel, die den permanenten Veränderungen durch unterschiedliche wirtschaftliche und politische Einflüsse ausgesetzt war und ist.
Eigentlich gehört dieses Buch in jedes Haus auf Finkenwerder.
Nebenbei wird aber auch deutlich, welche Möglichkeiten von Gemeinschaftserlebnis und kultureller Gemeinsamkeit gelebt werden kann.

In diesem Sinne ist dies Buch eine Darstellung der Sozialgechichte der Elbinsel Finkenwerder.
Für die Liedertafel Harmonie Finkenwärder von 1865 ist die Chronik aber noch viel mehr!
Es ist die Verbeugung vor vielen Mitgliedern, die mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement den Chor über die lange Zeit so geprägt haben, dass er auch in der heutigen Zeit als ein sehr aktiver Freundschaftsbund existent ist und noch viele Jahre bleiben wird.

Die Bindung zur Elbinsel Finkenwerder muss von den Bürgern auf Finkenwerder erhalten werden.
Heute ist es natürlich nicht mehr akzeptiert, dass die Söhne und Schwiegersöhne zur Mitgliedschaft in der Harmonie sehr konkret angehalten wurden.
"Wenn Du meine Tochter heiraten willst musst Du auch in der Harmonie mitsingen".

Wir mögen heute diese Vorgehensweisen etwas müde belächeln und als diktatorisch ablehnen.
Die Einsicht aber, dass die Geschichte von Finkenwerder nur durch die Bürger von Finkenwerder weiterleben kann, was bedeutet, dass man sich auch für die Zukunft engagieren muss, wird heute benötigt und nicht erst in späteren Jahren, wenn am Familientisch über das Leben in der Vergangenheit gesprochen wird.
Wir von der Harmonie sind unserem Sangesbruder Wilhelm Friedrichs besonders dafür dankbar, dass er so viel Zeit in die Erstellung der Chronik investiert hat.
Nun können wir selbst darüber nachdenken, was wohl gewesen wäre, wenn unsere Vorfahren nicht so engagiert gewesen wären.
Nebenbei, um die Druckkosten wieder einzunehmen müsste das Buch über 70,00 EUR kosten.
Der Förderkreis als Herausgeber hat sich aber entschlossen, es für 55,00 EUR abzugeben.
Die Bücherinsel hat sich bereit erklärt, für uns den Verkauf zu übernehmen.

Bodo Fischer

Besuche die Harmonie

Besuche die Harmonie bei einem Konzert (Termine gibt es HIER), einem Singabend, bei Facebook oder auf unseren YouTube-Kanal.

Bewerte die Harmonie

Wenn wir Dir gefallen haben freuen wir uns auf Beifall, aber auch über eine positive Bewertung bei Google oder Facebook.

Facebook

Für die Freunde der Liedertafel Harmonie Finkenwärder von 1865 gibt es eine Facebook Seite.
Wir freuen uns über einen Besuch, einen Kommentar und wenn es euch gefällt, dann lasst einen Daumen da.

Die Liedertafel Harmonie Finkenwärder von 1865 bei Facebook
Mit einem Mausklick auf den Daumen kommst du direkt dort hin.

Da unsere Facebook Seite öffentlich ist kann man sich auch ohne Registrierung alle Fotos und Beiträge ansehen!

Kontakt

Claus Zapp
Ploot 8
21129 Hamburg
E-Mail - clauszapp@aol.de
Tel. - 040-7434768
Mobil - 0173-9918855